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Das Steuerupdate!


Heute ist es soweit. Das lang geplante Steuerupdate ist da. Es wurde lange spekuliert wie und wann „das ganze Zeug mit den Steuern“ kommt. Hier nun die Aufklärung!
Also zu Anfang erstmal. Eine Steuer ist ein kleiner Betrag eures Geldes (Toxic) welches der Server von eurem Konto abzieht. Bei uns nennen wir das Ganze aber Reichensteuer, weil nicht jeder Spieler auf Poretox Steuern zahlen muss! Steuerzahler sind nur die Spieler, die mehr als 5000 Toxic auf ihrem Konto haben. Ihr also als „Reich“ angesehen werdet. Um das direkt zu konkretisieren, es gibt genau 3 Steuerklassen.
Steuerklasse 1: Ihr habt weniger als 5000 Toxic. Damit seid ihr unter der Freigrenze und müsst keine Steuern zahlen.
Steuerklasse 2: Euer Vermögen beträgt mindestens 5000 aber maximal 50000 Toxic. Damit seid ihr die normalen Steuerzahler und zahl 0,2% Steuern.
Steuerklasse 3: Ihr habt über 50000 Toxic und seid damit sehr Reich! Deswegen zählt für euch ein Steuersatz von 0,5%.

Damit ihr das ganz noch genauer verstehen könnt, erkläre ich ganz kurz das System. Die Steuer wird täglich automatisch von eurem Konto abgebucht. Ihr müsst also nichts machen oder vorbereiten. Als wichtiger Punkt dazu, es gibt auch Ausnahmen. Ihr werdet nur zur Kasse gebeten, wenn ihr innerhalb der letzten 7 Tage einmal online wart. So ist es gegeben, dass wenn ihr über einen längeren Zeitraum z.B. im Urlaub seid, ihr auch keine Steuer zahlen müsst. Um euch das ganze jetzt noch näher zu bringen, jetzt nochmal an Beispielen erklärt.

Spieler mit 15000t verliert pro Tag 30 Toxic / 210 pro Woche
6 Stunden Durchschnittsonlinezeit = 180t
Verlust pro Woche, abzüglich Onlinezeit wären 30t

Spieler mit 35000t verliert pro Tag 70 Toxic / 490 pro Woche
6 Stunden Durchschnittsonlinezeit = 180t
Verlust pro Woche, abzüglich Onlinezeit wären 310t

Spieler mit 50000t verliert pro Tag 250 Toxic / 1750 pro Woche
6 Stunden Durchschnittsonlinezeit = 180t
Verlust pro Woche, abzüglich Onlinezeit wären 1570t

Spieler mit 125000t verliert pro Tag 625 Toxic / 4375 pro Woche
6 Stunden Durchschnittsonlinezeit = 180t
Verlust pro Woche, abzüglich Onlinezeit wären 4195t


Ich hoffe damit sollte es für alle sehr verständlich sein! Wir haben lange über die Prozentsätze diskutiert und überlegt. Wir sind jetzt zu diesem Vorläufigen Ergebnis gekommen, sind aber auch nicht abgeneigt da noch was dran zu ändern, falls man feststellen sollte, dass es viel zu viel oder viel zu wenig ist… Änderungen also Vorbehalten!

MfG das Poretox.de Team


Zuletzt modifiziert von Jony am 17.03.2017 - 16:45:04

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Hmm interessante Sache... ich frage mich nur gerade, was das ganze System bringt...

Für den Spieler ändert sich fast nichts, weil die Steuersätze so klein sind... zudem wird es jetzt auch nicht wirklich Leute davon abhalten Geld zu horten ;)

Ich fänds toll, wenn du mir sagen könntest, was du mit dem Update erreichen wills :)

mfg. Marc

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
Kleiner Nachtrag :) die Reichsten Spieler auf PT sind soweit ich weiss entweder Sponsor oder Inaktiv :) deshalb die Frage, was man bezwecken möchte.

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
Das würde ich auch gerne wissen wollen... was passiert mit dem einbehaltenen Toxic. Steuern sind ja eigentlich dafür da um damit etwas zu bewirken... Instandhaltung, Projekte... etc.
Was genau wird hier auf dem Server damit gemacht.. M4rc hat nämlich recht... dem Spieler an sich bringt das System gar nichts... Es wäre nur zum Beispiel interessant, wenn man dann aus dem Steuerpool für neue Anfänger "Starterpacks" bilden würde.. also jeder der auf dem Server neu startet bekommt z.b. 1000t
Was aber letztendlich doch auch die Steuer an sich nicht nötig macht, da das Toxic an sich nur virtuell ist und keinen echten Gegenwert hat. Ihr könntet ja jedem auch 50.000t gutschreiben.. und es würde sich nix ändern... ;-)

Hoffe, ich sehe nix falsch oder hab ich das Grundprinzip falsch verstanden?!

LG Sebastian aka livingcreative

Okay ihr habt Recht, im Hauptpost bin ich gar nicht darauf eingegangen warum wir so ein Steuersystem eingeführt haben. Das bitte ich zu entschuldigen.

Natürlich gibt es einen Grund warum wir das gemacht haben. Der Hauptgrund liegt in dem Punkt, dass die reichen Spieler kein Problem haben sich irgendwas zu kaufen, die "armen" hingegen, werden sich wohl niemals irgendwas leisten können. Dabei schaue ich mit einem Auge ganz stark das Auktionshaus an. Dort habe ich vor einigen Wochen verschiedene PT-Items angeboten, um zu schauen ob Interesse besteht. Durch diesen Test wurde dann klar, dass Interesse besteht, was im Nachhinein aber viel wichtiger war ist das uns aufgefallen ist, was für ein riesen Spalt zwischen den armen und den reichen ist. Genauer: Die PT-Items wollten alle haben, leider ist es für viele nicht Möglich sich diese zu kaufen, weil sie vorher schauen müssen ob sie überhaupt genug Geld haben und wenn ja, ob sie das dafür ausgeben wollen. Natürlich gibt es einfach Dinge die sich nicht jeder leisten kann. So auch im echten Leben, nur weil nicht genug Geld für eine Rolex habe, wird diese für mich billiger, nein sie kostet für alle gleich und deswegen laufen nicht alle Menschen mit einer rum. Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz so passend :D Deswegen nochmal anders:
Wir haben festgestellt, dass z.B. Diamanten immer immer billiger werden. Früher kostete ein Diamant 20 Toxic im Ankauf. Jetzt ist es so, dass die Leute kein Problem mehr damit haben einen Diamant auch mal zu verschenken, oder für wenige Toxic zu verkaufen. Das ganze heißt dann Deflation. Und das würden wir gerne ändern.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir mit den Steuern kein Weltwunder bewirken, aber vielleicht können wir damit ein wenig den Spalt zwischen armen und reichen schließen. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch Vorschläge, oder auch zum Verändern der Steuersätze.

Nun zum Thema was wir damit machen. Wie oben erläutert wollen wir Geld aus dem Spiel nehmen. Wenn wir also das Geld wieder in Umlauf bringen würden (Starterpakets für die User) würde sich für uns ja nichts ändern. Das Geld würde weiterhin einfach nur steigen. Deswegen ist vielleicht das Wort Steuer für unser Vorhaben nicht passend gewählt. Aber damit sich jeder darunter was vorstellen kann, behalten wir das so bei. Es gab auch von unserer Seite schon verschiedene Ideen dazu. Eine war es: Wir lassen die reichen Spieler mehr für ein Item zahlen als die armen. So würde im Adminshop ein Item 50 Toxic kosten, reiche Spieler zahlen dann diese 50 Toxic, wenn aber ein Spieler der Steuerklasse 1 dieses Item kaufen will, kostet es für ihn nur 25t. Das gleiche auch mit dem Auktionshaus. Und natürlich könnten die Spieler mit viel Geld die armen Spieler dazu animieren ihnen die Items zu kaufen, aber das wäre illegal und würde von uns hart bestraft werden. Aber diese Idee war eben nur eine Idee. Gerne könnt ihr uns eure Meinung dazu mitteilen. Das würde uns schon sehr weiterhelfen :)

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Danke für die Erklärung :)

Nur leider verstehe ich nicht, was die 'steuer' etwas an dem von dir genannten problem bezüglich ptitems ändert ^^ die items behalten ihren Preis egal, obs nun reiche Leute gibt oder nicht :) Sie sind ja immernoch gleich selten xD

Ich kann das Problem zwar sehen aber denke, dass man eher die Seltenheit der Items runterstufen sollte -> günstigere Iems :)

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
 Zitat von MC_M4RC

Danke für die Erklärung :)

Nur leider verstehe ich nicht, was die 'steuer' etwas an dem von dir genannten problem bezüglich ptitems ändert ^^ die items behalten ihren Preis egal, obs nun reiche Leute gibt oder nicht :) Sie sind ja immernoch gleich selten xD

Ich kann das Problem zwar sehen aber denke, dass man eher die Seltenheit der Items runterstufen sollte -> günstigere Iems :)


Nein die Items sollen ja wertvoll bleiben. Sie sollen nicht einfach öfter existieren und dadurch billig werden, so wie alles andere auf dem Server.
Und naja die Hoffnung ist, dass wenn es weniger superreich gibt, die sich alles sofort kaufen, auch die ärmeren Leute vielleicht mal zuschlagen. Dabei geht es nicht nur um die PT-Items! Und wenn das nicht funktioniert, was durchaus sein kann, dann werden wir weiterüberlegen!
Vielleicht ist das nicht so durch gekommen, aber ich würde halt gerne einfach die Spieler geldlich näher aneinander bringen. Das dort nicht so riesen Lücken entstehen.

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Das Ding ist ja:
Der Toxic hat einen sehr hohen Wert. Alle horten den auf ihren Konten.
Bestes Beispiel: Diamant - Füher verkauft für 15t das Stück, heute für nichtmal mehr 5t.
Wenn man nun also dafür sorgt, dass die Spieler eher ihr Geld wieder in Items anlegen, wird das etwas ausgeglichen.
Aufgrund der hohen Nachfrage an Wertitems, wird deren Wert durch die Decke gehen, während der Wert des Toxic
durch dir Einführung der Steuern etwas sinkt. Somit gleicht man sozusagen die Werte wieder anneinander an :)
Hey jony,
Du hast das angesprochen mit den items das z.b. dias verschenkt werden aber ich mache das nur weil ich nicht weiss was ich sonst mit den ganzen dias anstellen soll und deshalp verschenke ich sie an user aber nicht nur dias auch andere massen ware desswegen würd warscheinlich auch so viel verschenkt weil es Massenware bei den user ist.

Rechtschreibfehler, so etwas kenne ich nicht
Da hätte ich aber mal eine Frage.
Wie errechnet sich der Abzug für die Durchschnittsonlinezeit ?
 Zitat von dani47

Da hätte ich aber mal eine Frage.
Wie errechnet sich der Abzug für die Durchschnittsonlinezeit ?


Das war nur um in den Beispielen eine möglichst realistische Angabe zu den Abzügen treffen zu können.
Wir haben einfach überlegt und festgesetzt, dass ein Spieler durchschnittlich 6 Stunden pro Woche online ist. Bei 30 Toxic pro Stunde ergeben sich somit die Rechnungen. Natürlich stimmt das nur ganz grob. Einige Spieler spielen ja deutlich mehr als 6 Stunden pro Woche und manch andere vielleicht nur eine Stunde pro Woche.

EDIT: Wohooo das ist mein 500ster Beitrag im Forum :)

MfG Jony


Zuletzt modifiziert von Jony am 17.03.2017 - 16:40:40

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
"Ihr habt also als reich angesehen werdet" Good Job :O
 Zitat von sternst01

"Ihr habt also als reich angesehen werdet" Good Job :O


Was redest du da ?

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
Hallo,

Weil nur kurz ein paar Statements dazu abgeben und auf eure Fragen mit meiner Ansicht eingehen:

Frage 1: Was passiert mit den Steuergeldern?
Was irgendwo raus geht muss auch irgendwo wieder rein gehen, um ein Gleichgewicht zu schaffen. Da stimme ich voll und ganz zu. Ich sehe die Ausschüttung bei dem "Lohn" durch Onlinezeit. Denn wenn man es so will kriegt jeder Spieler durchgehend Geld geschenkt, wenn er online ist. Da ist es nur logisch, dass die aktiven Spieler auch Abgaben zahlen.
Eine andere Lösung, um die Kluft zwischen arm und reich zu schönen, wäre natürlich auch, wenn nur die armen Spieler diese Auszahlungen erhalten. Aber auch das nimmt kein Geld aus dem Spiel.

Frage 2: Warum sollte das einen Einfluss auf die Preise der PT-Items haben?
Solange einzelne Spieler mit mehreren zehntausend Toxic herumrennen und kein Problem damit haben hohe Preise für jene Gegenstände zu zahlen werden die Preise nicht fallen.
Es wurde zwar nie so sein, dass jeder gleich viel Geld besitzt und das soll auch nicht so sein, aber die Kluft wird sich langfristig ein wenig schließen wodurch auch die weniger aktiven und damit ärmeren Spieler sich eher Mal etwas leisten können.


Zusammenfassend es gibt einen Grund, warum auch in der Realität die Reichen mehr Steuern zahlen müssen. Denn auch wenn sie absolut gesehen mehr Geld abgeben, haben sie nach der Abrechnung immer noch mehr als diejenigen, welche weniger gezahlt haben.


Ich als normaler User finde das ist eine gute Maßnahme vom Team ;)


LG, Nils


PS: @Jony, all meine Mühen für den parametrischen Steuersatz umsonst! Du böser, böser Knilch :-/ :D

- Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Jene, die Binärcode verstehen und die, welche ihn nicht verstehen -
5. Zeile in deinem Beitrag :)
Tut mir leid, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Kluft zwischen Arm und Reich geringer wird... Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Aber ihr könnt mich natürlich nach einigen Monaten mit der Steuer gerne vom Gegenteil überzeugen.

PS: Euch allen ein schönes WE

 Zitat von haihappen

Tut mir leid, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Kluft zwischen Arm und Reich geringer wird... Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Aber ihr könnt mich natürlich nach einigen Monaten mit der Steuer gerne vom Gegenteil überzeugen.

PS: Euch allen ein schönes WE


Also ich hab aktuell 150.000 Toxic. Somit würde ich am Tag 750 Toxic steuern zahlen. Sprich ohne sonstigem Handel, welcher mit Geld einbringt müsste ich 25 Stunden am Tag online sein, um das zu kompensieren. Ergo werde ich von Tag zu Tag etwas ärmer. Abgesehen davon, dass ich momentan auf circa 10 Minuten pro Woche komme ;D. Im Gegensaz dazu muss jemand mit z.B. "nur" 10.000 Toxic täglich gerade einmal 40 Minuten online sein, um sein Kontostand konstant zu halten.

Wie gesagt, es ist kein Wandel von heute auf morgen, sondern ein langfristiger Prozess. Und ich glaube schon, dass die umgesetzten Parameter so gewählt sind, dass auch Spieler mit wenig Wochenstunden nicht darunter leiden, sondern in Zukunft sogar durch sich ändernde Preise davon profitieren.
Und zwar in so einem Maße, dass die sehr aktiven Spieler, welche ohnehin genug Toxic haben müssten auch nicht übermäßig viel darunter leiden.

Aber erst mal abwarten. Es sind ja von allen Seiten her sowieso erst mal nur Spekulatius *mampf*
LG

- Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Jene, die Binärcode verstehen und die, welche ihn nicht verstehen -
Also wenn mann jetzt was verkauft sollte mann den breis erhöhen damit das wieder so würd wie früher?

Rechtschreibfehler, so etwas kenne ich nicht
Ich habe mir einfach mal erlaubt eine kleine Tabelle zu basteln in die man seinen Kontostand eingeben kann und sieht wie lange man am Tag online sein muss damit man kein Geld Verliert

https://docs.google.com/spreadsheet...UkVd1NQH4ubjQqarRY/edit?usp=sharing

1.In das Gelbe Feld müsst ihr euren aktuellen Kontostand eingeben.
2.Im Zweiten Feld Seht ihr wie viel Steuern ihr pro Tag zahlen müsst (Die Steuerklasse erkennt er automatisch)#
3.Im 4. und 5. Feld Seht ihr wie Lange ihr in Min und umgerechnet in Std pro Tag online sein müsstet.
1. Coole Aktion von Dani!
2. Nils versteht das schon ganz gut :) Könnte daran liegen, dass er lange Zeit im Team war ?!? :D :D

MfG Jony

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
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