Liebe Poreaner, liebe Ex-Poreaner,

nein, ich danke nicht ab oder verschwinde. Es waren noch ein paar Worte fällig zu den letzten (Abschieds-) Threads hier im Forum. Ich übernehme das mal, spreche aber für das gesamte Team. Ich werde keine Namen nennen und das Geschehen allgemein betrachten.

Zuerst: das hier ist das Supportforum für Poretox. Wer hier etwas schreibt, der möchte, dass alle User dies lesen bzw. riskiert genau das. Es besteht jederzeit die Möglichkeit eine Privatnachricht zu senden, falls man etwas mit weniger öffentlicher Aufmerksamkeit sagen möchte.

Darüber hinaus gibt es natürlich die Möglichkeit öffentlichkeitswirksam seine Meinung in Form von Kritik zu äußern. Das geschieht dann mit der Absicht, dass die anderen User sich ebenfalls zu der Kritik äußern. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Kritik häufig nur eine sehr subjektive Sicht des Posters auf das eigentliche Problem darstellt und die Kritik dann verhallt. Die darauf folgenden Maßnahmen waren oft, dass die Kritik mit mehr Polemik und einer ungesunden Portion Sarkasmus gewürzt wurde.

Das ist nie zielführend. Das Team muss dann aus mehreren Seiten Schmähtext die Information filtern. Häufig erfolglos und mit der Frage verbleibend “Was wollte der Autor eigentlich genau kritisieren?”

Einzelne User haben es in der Vergangenheit anfangs ganz gut gemacht. Ein strukturierter Beitrag mit einer Aufzählung von Problemen und auch - und das ist bei konstruktiver Kritik wichtig - mit Verbesserungsvorschlägen! Leider verstricken sich die guten Ansätze im weiteren Verlauf in die oben genannten polemischen Probleme.

Wird dann die “Kritik” nicht erhört und das Team löscht oder sperrt wird mit “Meinungsfreiheit!” argumentiert. Nein, das hier ist kein öffentlicher Raum. Artikel 5 GG greift nicht für dieses private Forum. Es ist sogar so, dass wir hier ein Hausrecht haben und löschen und bannen dürfen, wie wir es “gut für die Community” empfinden. Das bedeutet auch, dass wir hier keinen Stress wollen und eben diesen auch nicht tolerieren.

Zum Schluss sei noch gesagt: das hier ist ein Hobby-Projekt. Alle Beteiligten opfern ihre Freizeit um an dem Projekt mitzuwirken - Jony zusätzlich noch sein Privatvermögen. Den Server zu administrieren bzw. zu supporten, zu Eventmanagen oder zu moderieren ist kein reines Vergnügen. Das artet in Arbeit aus. Trotzdem ist die Zeit hier unsere Freizeit. Bitte habt daher etwas Rücksicht, wenn nicht jeder Kritikpunkt sofort nach Euren Wünschen umgesetzt oder sogar manchmal zurückgewiesen wird.

Unser aller Ziel ist es Poretox für Euch so angenehm und interessant wie möglich zu machen, so dass Ihr Euch hier in der Community wohl fühlt.

Euer Poretox-Team <3