poretox.de | Multigaming since 2009



Poretox schließt seine Türen
Guten Tag liebe Poreaner.
Wir wenden uns heute an euch, weil es um ein sehr sehr wichtiges Thema geht. JA, ihr denkt: „Das sagen wir bei allem“, aber jetzt stimmt es wirklich! Versprochen. Wahrscheinlich lest ihr eh bis hier, weil ihr von der Überschrift erschrocken wurdet. Aber erstmal das ihr nicht weiter beunruhigt werdet: Nein Poretox bleibt weiterhin Poretox. Es wird aber einige radikale Veränderungen geben! Und genau deswegen bitte ich euch, den kompletten Beitrag zu lesen. Er ist lang, aber ganz Poretox hängt davon ab! (Verdammt er ist wirklich länger geworden als ich dachte…)

Was ist hier überhaupt los?
Um es mal kurz zusammen zu fassen: Poretox ist in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt worden. Von euch Spielern (Du bist nicht gemeint, wenn du noch auf Poretox spielst :) ) genau so sehr wie von mir als Gründer und einigen Teammitgliedern. Das soll nun kein Rumgejammer werden, oder eine Anschuldigung, ich möchte hier nur alles für jeden Verständlich erklären. Wie ihr gemerkt habt, sind in kurzer Zeit zwei Teammitglieder aus dem Team zurückgetreten. Das ist auch in beiden Fällen kein Problem und wird von mir, sowie vom Rest des Teams vollkommen verstanden und toleriert. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass die zwei Teammitglieder haben hohe Posten ausgefüllt haben, welche nicht so einfach zu ersetzen sind. Ob es daran liegt, das mit Poretox im Moment einiges drunter und drüber geht, Zweifel ich aber sehr stark an! Das ganze System hat ja schon vorher angefangen Staub zu fangen.

Was heißt denn „drunter und drüber“?
Das bedeutet zwei Sachen. Erstens: die Vielzahl aller Teammitglieder sind ziemlich inaktiv gewesen, mich eingeschlossen. Zweitens: Die Userzahlen sind MASSIV zurückgegangen, was vielleicht aus ersterem resultiert.

Und nun?
Wir haben uns im „inneren“-Team einige Dinge überlegt. An vielen Ideen geschraubt, gefeilt und wieder weg geworfen. Eine davon, daher auch der Titel, war es, Poretox für eine gewisse Zeit komplett zu schließen. Klingt drastisch, ist es auch. Aber hat für uns Sinn gemacht und bot mehr Vorteile als anfangs gedacht. Man könnte in Ruhe das komplette System auf Poretox überdenken und einen Schlussstrich ziehen und von 0 starten. So der erste Gedanke. Nach einigem hin und her kamen wir aber zu einem anderen Entschluss. Poretox wird also NICHT geschlossen. Und trotzdem ändern wir einiges.

Die vorläufige Idee
Wir lassen Poretox erstmal noch komplett normal weiterlaufen, arbeiten aber im Hintergrund. Neben den Spielern die normal auf Poretox spielen, wird es Teamleiter geben. Was diese machen und wofür sie gut sind, später mehr. Wir wollen den Server umkrempeln. Dazu werden wir den kompletten Spawn erneuern. Erneuern ist ein zu einfaches Wort dafür. Wir erstellen eine komplett neue Welt. Mit nichts weiter als dem Spawn mit Luft umgeben. Die neue Spawnwelt wird der dreh und Angelpunkt. Hier werden alle Spieler den Server das erste Mal sehen und die Freischaltung bestreiten. Am Spawn soll es weiterhin die Shops geben, hinzu kommt aber eine neue PVP Arena, welche UNMITTELBAR am Spawn zu finden sein wird (So wie wir es vor einigen Jahren schonmal hatten. [Das kam Überragend gut bei den Spielern an]). Das alles ist der Vorläufige Plan.

Userinteraktion?!?
Wir wollen aber nicht einfach alles bestimmen. Ihr seid die User! Ihr sollt entscheiden! Denn…..TrommelwirbelIhr baut das Ganze! Und an dieser Stelle kommen auch die Teamleiter ins Spiel. Diese werden von uns ausgewählt und können sich dann selbstständig ihr Team zusammensuchen. Mit uns wird dann besprochen was noch gebaut werden muss. Wir bauen damit also eine Baumstuktur auf. Die Teamleiter sprechen mit uns über Projekte und reden dann mit ihrem Team darüber, wie sie es umsetzen wollen. Uns ist egal wer den Teamleitern hilft, für uns ist nur das Resultat wichtig. Ist zum Beispiel ein Mitglied aus dem Team böse, kann der Teamleiter es einfach entlassen. Fällt aber Uns auf, dass ihr nicht vorankommt, oder euer Projekt zum Scheitern verurteilt ist, werden wir den Teamleiter kicken und beenden somit diesen Strang des Baumes. Griefing wird natürlich genauso bestraft wie überall anders auch! Regeln sind immer noch Regeln!

Bauen?
Das ganze wird in einer separaten Welt geschehen, welche nur von den Helfern und Teamleiten bearbeitet und angesehen werden kann. In dieser Welt ist der Creative Modus an und bietet euch so die nötigen Materialien zum Bauen. Ihr müsst also nichts dazu farmen. Word Edit kann in speziellen Fällen von einem Teammitglied zur Unterstützung angeboten werden (Umfang liegt im Ermessen des Teammitglieds).

Das wars schon?
Das soll wohl ein Scherz sein. Das ist dir nicht genug? Hmmm… Nagut. Dann kommt eben noch mehr. Abgesehen vom ganzen Baulichen was nun auf uns zukommt, gibt es tatsächlich auch noch weitere Änderungen. Aber auch hier gilt die oberste Devise: Ihr entscheidet. Wir wollen Poretox komplett erneuern. Rundum. Dazu zählt ein neuer Spawn, eine neue Freischaltung, neue Features, neue Minigames und neue …. Was noch? Ihr entscheidet. Was soll sich ändern? Soll es mehr PVP geben? Wird PVP in der Farmwelt / Freebuildwelt an gemacht? Werden wir ein RPG Server (Meine Lieblingsantwort)? Gibt es bald nur noch Creative? Gibt es ein cooles Plugin was du kennst? Generell: Was wird aus Poretox? Ihr seid an der Reihe. Was soll sich ändern. Wir sind an dieser Stelle auf euch angewiesen. Wir wollen wissen was ihr wollt. Was soll sie wie ändern? Und vor allem: Warum? Wir wollen mehr und vor allem neue und alte Spieler auf den Server holen. Wenn ihr also etwas vorschlagt, soll es bitte nicht über persönliche Dinge gehen wie: „Ich will 20 Diamanten“. Ihr versteht sicherlich was ich meine.

Abschluss!
Wir suchen ab sofort also Teamleiter die uns helfen wollen unsere Bauwerke für das „neue“ Poretox zu errichten. Ihr müsst gut bauen können und so Reif sein, dass ihr ein Team führen könnt und die Bauwerke planen könnt.
Außerdem suchen wir Ideen für das komplette Poretox Konzept. Ihr wollt helfen? Dann sprecht uns einfach an. Wir sind gewollt alles zu ändern! Am liebsten ist uns dafür unser Teamspeak Server. Erläutert uns eure Idee und begeistert uns davon! Alternativ auch gerne hier im Forum!

MfG das geschrumpfte Poretox.de Team


Zuletzt modifiziert von Jony am 02.03.2017 - 15:32:22

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :)
ähm... mir fehlen die gerade die worte... ich ähh wusste nicht, dass es so einen mitglieder-schwund gibt und das der poretox server "angestaubt" ist.
ich ... ich muss erstmal jetzt alles verdauen und eine nacht darüber schlafen!! ich bin etwas geschockt... ;-(

LG Haihappen aka livingcreative

Da ich hier im Bus sitze und gerade Langeweile hab, schrieb ich einfach mal den Beitrag.
Spawn:
Die Idee, die PvP Arena wieder direkt an den Spawn zu legen, gefällt mir sehr gut. Eine andere Idee wäre noch, dass die Mall ziemlich nah am Spawnpunkt liegt. Dadurch könnte neue User gleich noch ein bisschen Equipment kaufen. Zudem denke ich, dass es zu mehr Aktivität kommen würde, da die Mall auch ziemlich vernachlässigt wurde.
Zudem fand ich die Sache mit dem Supporthaus als eine recht gute Idee, welche jedoch nicht wirklich gut umgesetzt wurde, da das mit den Schildern manchmal sehr unübersichtlich war.
Freebuildwelt:
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich hier eigentlich recht zufrieden bin, wie alles umgesetzt wird. Hier ist einzig der Spawn etwas zu kritisieren, da die Schilder mit Informationen, wie z.B. Städte oder Bebauungsstatus nicht wirklich aktuell gehalten werden. Zudem besteht auch schon jetzt wieder das Problem, dass neue User, welche dann wieder gehen, nicht wirklich anschauliche Häuser am Spawn bauen und diese dann einfach stehen bleiben (bei Inaktivität) Ansonsten hab ich bei der Farmwelt erstmal nichts zu kritisieren.
Events:
Das ist ein ziemlich schwieriger Punkt. Auch die Events wurden ziemlich vernachlässigt. Jedoch liegt die Sache mit den Events nicht nur am Team (bekanntlich sind ja immer zwei Schuld^^). Viele Spieler fordern Events. Damals als BM von Jakutzu habe ich versucht Events zu veranstalten, eben im Rahmen meiner Möglichkeiten. Jedoch war es meistens so, dass die, die sich am meisten aufgeregt haben bei solchen Events nie mitgemacht haben. Ich würde mich auch freuen, wenn mehr Events kämen, jedoch ist hier mehr die Community gefragt.
Kommunikation zwischen Spielern und Team:
Der meiner Meinung nach größte Kritikpunkt ist die Kommunikation zwischen Spielern und Team, denn die, naja ist eher bescheiden. Zunächst einmal liegt es natürlich an der Inaktivität auf beiden Seiten. Jedoch fühlt man sich als User nicht wirklich toll, stellt man eine Frage und bekommt dann eine ziemlich unfreundliche Antwort :/ Natürlich verlangt niemand, dass man immer fröhlich ist, aber manchmal sind die Antworten doch etwas naja. Und damit meine ich auf beiden Seiten!
Auch die Mitarbeit zwischen Team und Städten finde ich nicht so gut, häufig stehen Städte doch ziemlich alleine dar mit ihren Problemen oder können diverse Dinge nicht umsetzen.
Ich glaube, wenn beide Parteien mehr miteinander Kommunizieren würden und sich gegenseitig mehr helfen würden, dass die Community dann unschlagbar wäre ;)
Forum:
Das Design des Forums gefällt mir sehr gut, habe ich mich anfangs dich etwas schwer damit getan \^-^/ Auch wie alles so aufgebaut ist, finde ich gut gemacht. Das größte Problem am Forum ist natürlich die Inaktivität. War damals noch etwas los durch die SU's, so ist das Forum heute ja "tot". Um dieses Problem in den Griff zu kriegen, ist die Community gefragt. Nicht nur meckern auch machen ^^

Das ist mal eine Gesamtübersicht, was ich so denke. Ich hoffe, dass der ein oder andere Vorschlag von mir auf positive Reaktionen stößt. Damit möchte ich mich fürs lesen bedanken und wünsche einen noch recht angenehmen Tag :D
Ps: Die Busfahrt ist jetzt zu Ende :P

Mit freundlichen Grüßen
tabletennis

Wiederholter Grief!!!11!!!!elf!!!
Guten Morgen liebes Poretox Team. Ich wollte mal Fragen ob ich mich als Teamleiter bewerben kann da ich finde das ich doch ganz gut bauen kann. Ihr müsstet es euch halt mal anschauen. Meine Ideen die ich am Spawn dann bauen würde müsste ich spontan entscheiden .
MFG ContraXPlayerHD

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar!
Hallo liebes Poretox Team!!!

ich würde gerne wissen, ob Ihr schon neue Erkenntnisse habt... ich bin mir etwas unsicher über die Zukunft... einerseits macht Ihr Euch ja jetzt schon Gedanken, es sollen evtl. Teamleiter entstehene, neue Features eingebaut werden, alles evtl. etwas schlanker gehalten werden.. trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich noch bedenkenlos weiterspielen kann oder morgen evtl. mein ganzer Bau weg ist... Immerhin hab ich feststellen müssen, dass ich nciht mehr die Mall betreten kann.. kam gerade ein wenig überraschend, und das, wo ich vor kurzer Zeit gerade ein halbes jahr Miete im voraus bezahlt habe.. ähm.. will ja nicht jammern.. aber das wäre ein wenig unfair, oder??
Haltet uns bitte auf dem laufenden!! Das haben wir glaub ich verdient....

Danke!!!

PS: Poretox ist der geilster Server, den ich kenne... er sollte nicht sterben...


Zuletzt modifiziert von haihappen am 23.02.2017 - 17:42:32

Hi Haihappen,

ich weiß zwar gerade nicht, wo das war, aber ich habe letzens noch etwas über die Mall gelesen. Dass diese erst mal geschlossen wird, aber der Ersatz schon in Planung ist/kommen wird.

LG

- Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Jene, die Binärcode verstehen und die, welche ihn nicht verstehen -
Hi Weteheff,

das klingt doch schon mal sehr positiv! Danke für Eure Bemühungen... ich weiß, dass das alles nicht gerade leicht ist..

Du brauchst dir keine Gedanken machen. Die Welten bleiben natürlich erhalten. Was sich ändert, werdet ihr zu gegebener Zeit erfahren.
Da wir uns derzeit neuer Projekte widmen , haben wir uns entschlossen auch ältere Features zu entstauben und ins neue Konzept einzubringen. Daher haben wir das Mall Projekt vorerst geschlossen und werden es überarbeiten :)

Mit freundlichen Grüßen Jann

Bauarbeiter vom Dienst ;)
All Rights by poretox.de | Multigaming since 2009